Liebe Eltern,
Liebe Erziehungsberechtigte,

iPads, die über das Projekt „Digitale Schule der Zukunft“ (DSdZ) angeschafft wurden bzw. Geräte, die privat und nicht über die Schule gekauft wurden, werden bis auf weiteres nicht mehr von der Schule verwaltet. Eine kostenpflichtige Einbindung in ein Mobile Device Management (MDM) entfällt somit. Dadurch werden der Schule zunächst sämtliche technischen Möglichkeiten genommen, auf die iPads Ihrer Kinder regulierend zuzugreifen oder z. B. Apps aufzuspielen.

Das WLAN bei uns an der Schule besitzt einen Webfilter, der die Kinder weitestgehend vor ungeeigneten Inhalten aus dem Internet schützt. Außerhalb unseres Netzes haben auch Sie die Möglichkeit, das IPad ihres Kindes so zu konfigurieren, wie Sie es für vernünftig und geeignet halten. Um Ihr Kind vor ungeeignetem Inhalt schützen zu können bzw. Ablenkungsmöglichkeiten während der Unterrichtszeit zu minimieren und darüber hinaus noch viele weitere Einschränkungen vorzunehmen, möchten wir Sie auf die Möglichkeiten von Apple Familienfreigabe hinweisen.

Auf den nachfolgend verlinkten Seiten erfahren Sie, wie Sie die Familienfreigabe einrichten, einen Apple-Kinderaccount erstellen und diesen verwalten können.

Wenn Sie selbst bereits Nutzer eines Apple-Gerätes sind:

Kinderaccount erstellen: https://support.apple.com/de-de/102617

Gerät des Kindes verwalten: Verwaltung Kinderaccount

Wenn Sie selbst kein Apple-Gerät nutzen bzw. noch keine Apple-ID besitzen:

Erstellen Sie hier zunächst eine Apple-ID für sich selbst: https://appleid.apple.com/
Sie benötigen eine E-Mail-Adresse, die noch nicht mit einer Apple-ID verknüpft ist, und einige persönliche Daten. Anschließend können Sie in Ihrem Account die Familienfreigabe einrichten und einen Kinderaccount erstellen, mit dem sich dann wiederum Ihr Kind am seinem IPad anmelden kann. Nun können Sie die Bildschirmzeit Ihres Kindes regulieren, Einkäufe bzw. Downloads aus dem App-Store genehmigen oder versagen, einen vergessenen Sperrcode zurücksetzen uvm.