Betriebserkundung des Romantik Hotels Hirschen durch 9aG
Die 9aG konnte jetzt endlich die wegen der Corona-Krise entfallene Betriebserkundung nachholen. Das Romantik Hotel Hirschen lies sich dazu einiges einfallen.
Die Berufsvorbereitung ist ein wichtiger Bestandteil in den Lehrplänen der Mittelschule. Damit dies aber nicht nur graue Theorie bleibt sollen Betriebserkundungen durchgeführt werden, um den Schüler die Arbeitswirklichkeit zu veranschaulichen.
Frau Graup von den Romantik Hotels Hirschen in Parsberg lies sich für die Betriebserkundung einiges einfallen. Zunächst führte sie die Schüler ausführlich durch das Hotel. Bereits die gepflegten Einzelzimmer beeindruckten die Klasse. Richtig luxuriös wurde es dann in den Suiten und Appartements. Aber auch das Schwimmbad und der Fitnessraum fanden großen Anklang bei den Schülern.
Als nächstes wurde jeder der Ausbildungsberufe vorgestellt, die man im „Hirschen“ erlernen kann.
Anschließend musste die Klasse selbst aktiv werden. Frau Graup hatte eine Schnitzeljagd vorbereitet. In Kleingruppen erkundeten die Schüler nun selbstständig das Hotel und versuchten möglichst viele der gestellten Fragen zu beantworten. Im Hirschenblop ermittelte Frau Graup dann, welche der Gruppen am meisten richtige Fragen hatte. Die beste Gruppe erhielt sogar als Preis jeweils einen Bierkrug.
Zum Abschluss wurde die ganze Klasse noch zu einer Brotzeit eingeladen. In dem hübschen Ambiente des frisch renovierten Gastraumes ließen es sich die Schüler schmecken. Zum Abschluss bedanken sich noch die Klassensprecher im Namen der Klasse für diese äußerst abwechslungsreiche Erkundung.
Autor: Michael Held