8aG-Schüler machen Dienstags-Praktikum

Die Schüler der 8aG machen seit den Allerheiligen-Ferien jeden Dienstagnachmittag ein Praktikum.

Die Berufsvorbereitung ist ein Schwerpunkt der Mittelschule Parsberg. Jeder Schüler sollte möglichst gut vorbereitet in seine Lehrzeit starten. Um Berufe auch praktisch kennen zu lernen und um in verschiedene Berufe hineinschnuppern zu können gibt es die Praktika. Während eines Praktikum können die Schüler einen Beruf richtig erleben. Die Schüler aus der Ganztagsklasse 8  erfahren dies jetzt jeden Dienstagnachmittag. Gemeinsam mit der gfi ist es gelungen für jeden Schüler eine Praktikumsstelle zu finden. Deswegen wird jetzt jeden Dienstagnachmittag die Schulbank mit der Arbeitswelt getauscht. Die Schüler gehen in einen der beteiligten Betriebe und dürfen Meister oder Lehrling über die Schulter schauen und evtl. sogar schon mit anpacken. Dieses Projekt findet zwischen Allerheiligen und Fasching und dann nochmals zwischen Fasching und Pfingsten statt. Somit wird jeder Ganztagsschüler im Laufe des Schuljahres in zwei verschiedene Berufe hineinschnuppern. 

Durch dieses Projekt wird auch die Selbstständigkeit der Schüler geschult, da jeder alleine den Weg zu seiner Praktikumsstelle bewältigen muss. 

Die Mittelschule Parsberg bedankt sich ganz herzlich bei allen beteiligten Firmen, ohne die dieses sinnvolle Projekt nicht möglich wäre.