Auf der Suche nach geeigneten Bewerbern hat die Bundespolizei einen Vortag an der Mittelschule Parsberg gehalten, um über den Beruf Bundespolizist, die Laufbahn und vor allem über die Ausbildung zu informieren.
Über 30 Schüler der 8. bis 10. Klassen kamen in unseren Mehrzweckraum, wo sie freundlich von Polizeihauptkommissar Pfeiffer und seiner Kollegin Frau Fiedler begrüßt wurden. Anschließend wurden die Interessierten über das abwechslungsreiche Betätigungsfeld der Bundespolizei informiert. Dann ging es um die Ausbildung und die Ausbildungsvoraussetzungen. Sehr erstaunt waren die Schüler als sie hörten, dass sie z. B. nur eine leichte Sehschwäche haben dürfen, da dies eine der Voraussetzungen ist, um am Auswahlverfahren teilnehmen zu können. Ein weiteres Kriterium ist die mittlere Reife, die ja die Schüler der 10. Klasse demnächst erreichen werden. Zum Abschluss wurden die Zuhörer noch über die weiteren Laufbahnmöglichkeiten und Karrierechancen informiert. Nach fast einer Stunde hatten die Referenten die Schüler umfassend über den Beruf Bundespolizist informiert.
Alle Schüler fanden den Vortag sehr gelungen und informativ und zeigten sich sehr erfreut über die Abwechslung zu normalen Schulstunden.